Themen

Themen bei gutesundheit.net

Hier finden Sie all unsere Themen zur Gesundheit in einer Übersicht:

Alkohol

Körperliche Gesundheit: Wie viel Alkohol ist vertretbar und ab wann gilt man als „Alkoholiker“? Ab wann ein Alkoholiker als Alkoholiker gilt, lässt sich oftmals nicht an der Menge des Alkohols festmachen, die regelmäßig konsumiert wird. Für die Definition einer vorliegenden Alkoholsucht ist eher die Art und Weise des Trinkens maßgeblich. Als bedenklich gilt der tägliche …

Seite anzeigen »

Burnout

Burnout: Was tun bei Depressionen durch die Arbeit? Dass man einmal gestresst von der Arbeit kommt und sich demotiviert fühlt, ist zwar nicht gesund, aber in unserer hektischen Welt mittlerweile eher normal. Wenn Stress, Demotivation und das Gefühl, es einfach nicht mehr zu schaffen, zum Dauerzustand werden, spricht man von Burnout. Die deutsche Übersetzung “ausgebrannt” …

Seite anzeigen »

Diabetes

Bekommt man durch Zucker Diabetes? Bei der chronischen Erkrankung Diabetes mellitus, die im Volksmund ja auch “Zuckerkrankheit” genannt wird, liegt die Vermutung nahe, dass sie durch übermäßigen Zuckerkonsum verursacht wird. Doch ganz so einfach ist es nicht. Diabetes ist eine schwere Stoffwechselkrankheit, bei der durch die unzureichende Produktion des körpereigenen Hormons Insulin in der Bauchspeicheldrüse …

Seite anzeigen »

Fitness – schlank sein

Sport und gesunde Ernährung: Warum ein schlanker Körper gesünder ist Schlanke sehen nicht nur gesünder aus, sie sind es in der Regel auch. Doch wie wirken sich Sport und Ernährung auf unseren Körper aus und womit haben Übergewichtige zu kämpfen? Wie der Körper bei Übergewicht belastet wird Übergewicht ist für viele nicht nur unästhetisch, sondern …

Seite anzeigen »

Haarausfall

Haarausfall: Gibt es ein Mittel dagegen? Grundsätzlich sind verschiedene Methoden verfügbar, die einem Haarausfall entgegen wirken oder diesen kaschieren sollen. Dazu gehören sowohl medikamentöse als auch kosmetische Maßnahmen. Wenn der Haarausfall stark ist, sollte man einen Hausarzt konsultieren. Normalerweise fallen einem Menschen etwa 60-120 Haare pro Tag aus. Bei Frauen bestehen dabei auch durch Hormone …

Seite anzeigen »

Hypochondrie

Hypochondrie: Sollte man sich jedes kleine Zwicken gleich zu Herzen nehmen? Unser Körper sendet ständig Signale: Mal zwickt es hier, mal zwackt es da, einmal ziept es im Bein, ein anderes Mal spürt man den Unterleib deutlich. Die meisten dieser Signale sind völlig harmlos und können einfach erklärt werden. Viele Menschen entwickeln jedoch Ängste, dass …

Seite anzeigen »

Migräne

Migräne: Wo hört normaler Kopfschmerz auf und wo fängt Migräne an? Nahezu jeder Deutsche hat in seinem Leben bereits unter Kopfschmerzen gelitten. Diese wurden zumeist durch Stress, Alkohol, Zigaretten, zu wenig Schlaf oder zu viel Aufregung hervorgerufen. Generell verschwinden diese Arten der Kopfschmerzen binnen eines Tages und lassen sich durch Schlaf, Flüssigkeit, Nahrung, aber auch …

Seite anzeigen »

Rauchen

Rauchen: Die Risiken für die Gesundheit und die Wege zum Nichtraucher Auch wenn die Zahl der Raucher insgesamt deutlich gesunken ist, greifen dennoch nach wie vor viele Menschen zur Zigarette. Auch wenn jeder um die Gefahren wissen dürfte, scheinen es viele zu verdrängen. Grund genug, sich selbst beziehungsweise anderen Rauchern immer wieder bewusst zu machen, …

Seite anzeigen »

Rückenschmerzen

Chronische Rückenschmerzen: Körperliche oder psychische Ursache? Schmerzen im Rücken sind eines der größten Volksleiden in den westlichen Ländern. Ausgelöst werden Rückenschmerzen zwar oft durch körperliche Probleme, verursacht durch sitzende Arbeitsweise und Bewegungsmangel. Doch öfter als angenommen sind auch psychische Ursachen der Grund für einen schmerzenden Rücken. Von chronischen Rückenschmerzen spricht der Mediziner allerdings erst, wenn …

Seite anzeigen »

Schnarchen

Hilfe bei krankhaftem Schnarchen Krankhaftes Schnarchen wird auch „Schlafapnoe-Syndrom“ genannt und kann den Schlaf extrem beeinträchtigen. Bei dieser Erkrankung steht der Atem mehr als 10 Mal pro Stunde für gute 10 Sekunden oder sogar länger still. Menschen, die mit Atempausen schlafen, schnarchen so gut wie immer. Etwa drei Millionen Menschen leiden nach Auffassung von Ärzten …

Seite anzeigen »

Sonnenbrand

Gesunde und schöne Haut: Wie gefährlich ist Sonnenbrand? Jeder kennt Sonnenbrand. Spätestens im Sommerurlaub findet er sich nach dem ersten ausgiebigen Sonnenbad auf unserer Haut ein. Was früher als unschick galt, ist heute absolut im Trend: gebräunte Haut. Ein brauner Teint wirkt für viele Menschen einfach gesund, frisch und lebendig. Wie dieser Teint jedoch erreicht …

Seite anzeigen »

Zecken

Zecken: Wie groß ist die Meningitis Gefahr? Wenn die ersten Sonnenstrahlen uns dazu verlocken, barfuß durch hohes Gras zu laufen und lange Spaziergänge im Wald zu machen, ist auch die Zeit für Zecken gekommen. Die blutsaugenden Parasiten sind nicht nur unangenehm, sie können auch Überträger für Krankheiten sein. Insbesondere die Angst vor einer Übertragung von …

Seite anzeigen »