«

»

Sep 13

Gesund bis ins hohe Alter

Bild von knipseline – pixelio.de

Gesundheit bis ins hohe Alter ist nicht selbstverständlich. Auch Altenheime sind auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Gesundheit in Verbindung zu bringen, doch um auch später noch gesund und agil zu bleiben, kann man schon früh auf seine Ernährung achten. Fastfood und andere ungesunde Lebensmittel sollten vermieden werden. Aber nicht immer ist es möglich diszipliniert zu bleiben. Sicher gibt es nicht nur Tage, an denen man dem Geschmack der vermeintlich verbotenen Genüsse nachgeben möchte. Dies ist an sich auch nicht schlimm, doch viele Menschen denken erst viel zu spät an ihre Gesundheit. Gesunde Ernährung, Sport, Bewegung und auch geistige Fitness sind nicht auf die Jugend beschränkt. Auch die verschiedenen Altenheime in Deutschland versuchen ihre Bewohner so gesund wie möglich zu halten. Durch eine besonders gesunde Ernährung, die an die individuellen Bedürfnisse angepasst ist, werden die Altenheimbewohner umsorgt und so fit wie nur möglich gehalten.

Bewegung hält lebendig

Dass Bewegung wichtig ist, um den Blutkreislauf und die Entwicklung der Muskeln voran zu treiben, wissen wir alle. Der innere Antrieb geht jedoch mit der Zeit verloren, sodass dem entgegen gewirkt werden muss. Bewegung im Alter und in Altenheimen ist wichtig. So gibt es mehr und mehr Angebote, die die Bewegung der Senioren fördern. Mit der Initiative „Sport im Altenheim“ werden bereits neue Ansätze in der Bewegungstherapie angewandt und weiterentwickelt. Diese Konzepte versprechen auch in Zukunft fit und beweglich zu bleiben. Durch ein gesundes Maß Sport können wir alle länger fit bleiben. Wer erst im hohen Alter damit anfängt, mag es schwerer haben, jedoch sind auch dann Erfolge messbar.

Damit die Muskeln nicht schwinden

Durch eine eintönige und seltene Bewegung werden Muskeln sehr schnell abgebaut. Nachgewiesen wurden Fälle, die durch Bewegung einen großen Teil ihrer Mobilität zurück gewinnen konnten. Damit es überhaupt nicht so weit kommt, ist die regelmäßige Bewegung der Schlüssel für eine lange und agile Zukunft.